Freiheit und Raster Fliesen

Wir wollen frei sein und verrückte Dinge tun – aber wir brauchen auch einen Alltagsrahmen, der uns Orientierung gibt. Mit dieser Dualität unseres modernen Lebens spielt der Wohn- und Farbtrend „Freiheit & Raster“. Die Farbexperten von Dulux bieten vielfältige Inspirationen, hochwertige Farben und viele Tipps für das kreative Spiel mit geometrischen Formen und heiteren Farben. Die Welt, in der wir leben, ist komplex und manchmal ganz schön widersprüchlich. Auch in unserem Leben spielen widerstreitende Bedürfnisse eine nicht zu unterschätzende Rolle: Wir wünschen uns Abenteuer – und legen größten Wert auf Sicherheit. Wir genießen das pulsierende urbane Lebensgefühl und träumen von dörflicher Idylle. Wir wünschen uns Ruhe und sind doch permanent in den sozialen Netzwerken unterwegs.

Freiheit und Raster Sessel

Diese Dualität – und unser Bestreben, widerstreitende Pole in Balance zu bringen – haben internationale Trendforscher als eine der treibenden Kräfte unserer Zeit ausgemacht. Die Farbexperten von Dulux, der weltweit bekanntesten und meistverkauften Marke für Farben und Lacke, haben aus diesem Megatrend einen Farb- und Wohntrend destilliert: „Freiheit & Raster“ steht für unser Bedürfnis, aus unserem Alltag auszubrechen und verrückte Dinge zu unternehmen.

Freiheit und Raster

Wir können allerdings nur aus einer Form ausbrechen, wenn es eine gibt. Wir brauchen Strukturen, die uns Orientierung geben und ein kontrolliertes Chaos, damit unsere Fantasie uns, Grenzen auszutesten und wie ein Kind voller Neugierde und Experimentierfreude mit geometrischen Formen und Mustern an unseren Wänden zu spielen. Probieren wir es aus. Malen wir Kreise, Kringel, Dreiecke, Rauten und bunte Streifen auf Wände und Möbel. Arrangieren wir Möbel und Deko-Accessoires ganz neu. Am besten mit frischen, heiteren Farben wie Orange, Pink, Gelb und Aquablau – Farben der Lebensfreude. Klare Raster und regelmäßig wiederkehrende Formen geben den Farben dabei Halt. Und fällt doch ein poppiger Kreis „aus dem Rahmen“, verleiht das unserer Gestaltung einen besonders ausdrucksvollen Touch.